Pädagogischer Ansatz

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder. Wir orientieren uns an ihrem Alter, ihren Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen. Durch Beobachtungen erkennen wir, was für die Kinder momentan von Bedeutung ist.

Wir bieten den Kindern einen Ort, an dem sie außerhalb der vertrauten Familiensituation im geschützten Rahmen ihrer Gruppe Erfahrungen sammeln können. Ihre soziale Kompetenz wird erweitert, sie lernen selbständig zu werden, Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen in sich und ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Kinder werden von mindestens zwei muttersprachlichen Erzieher/innen pro Gruppe betreut, die eine gestaltpädagogische Zusatzqualifikation haben.

Uns ist es wichtig dass die Kinder zu fröhlichen, selbstbewussten Menschen heranwachsen.

nach oben
Paedagogik Bild1

Reisen

Übernachtungen im Kindergarten zur Vorbereitung und die anschließenden Kinderreisen geben den Kindern die Möglichkeit, in einer vertrauten Gruppe die Trennung von den Eltern zu erproben.

nach oben
Paedagogik Bild2

Sport

Bewegung ist eine elementare Form des Denkens (Zitat BBP, Gerd E. Schäfer)

Darum findet, zusätzlich zu den gruppeneigenen Bewegungsangeboten, einmal wöchentlich eine extra Sportstunde in extra dafür hergerichteten Räumen statt. Als Teilnehmer des Projekts Kinder in Bewegung besuchen uns dafür speziell geschulte Kräfte.

Das Angebot findet in Kooperation mit dem Verein TC Rot Weiß Mitte e.V. statt.

nach oben
Paedagogik Bild3

Computer

Computer gehören zu unserer Welt wie das Gras auf den Wiesen und sind in den meisten Fällen stark in den Familien integriert. Dass man damit auch noch viel mehr machen kann als nur Spiele zu spielen (wie die großen Geschwister) oder Texte zu schreiben (wie die Eltern), zeigen den Kindern die Kollegen, die sich diesbezüglich regelmäßig vom Bits21 fortbilden lassen.

In unserem dafür eigens hergerichteten Computerbereich ist es möglich kindgerecht die Kinder ab 4 Jahren an Computer und Technik heranzuführen.

Projekt Spielplatzregeln

Das Video zeigt die Arbeit einiger Computerkurs-Kinder. Aufgabe war es, eine Bildergeschichte zu fotografieren, die wir aushängen konnten. Aus dem Eifer der Kinder wurde dann dieses Video. Die Erarbeitung der Handlung, das Aufstellen der Szenen sowie das Fotografieren wurde von den Erzieher/innen lediglich unterstützt. Die Arbeit leisteten die Kinder eigenständig. Wir sagen: Bravo! und Gut gemacht! Die Kinder dürfen stolz auf sich sein.

nach oben
Paedagogik Bild4

Aktivitäten

Auf Ausflügen werden die Stadt und die Natur erkundet.

Durch den Besuch von Kindertheatern, Museen usw. wollen wir bei den Kindern die Freude an Kultur und Kunst fördern.

Durch Verkehrserziehung lernen die Kinder, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und im Straßenverkehr einer Großstadt sicherer zu werden.

In der Umwelterziehung vermitteln wir den Kindern den rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt und bringen ihnen die Natur nahe, was bei Großstadtkindern besonders wichtig ist.

nach oben
Paedagogik Bild5

Kultur

Über Sprache wird auch Kultur vermittelt und so ist es uns ebenso ein Anliegen, die unterschiedlichen kulturellen Feste spanischer, englischer und deutscher Herkunft (Heilige drei Könige, Blumenfest, Nikolaus, Valentinstag etc.) Traditionen, Gebräuche, Lieder mit den Kindern zu feiern.

nach oben
Paedagogik Bild6

Vorschulische Förderung

Ein vorschulisches Angebot in Deutsch, Spanisch oder Englisch findet im Weltforscherzimmer statt.

Eine Werkstatt mit Kunstatelier, ein Computerraum runden die räumlichen Möglichkeiten ab und schaffen eine anregende Umgebung in der sich die Kinder ausprobieren können und dürfen.

nach oben
Paedagogik Bild7

Yoga

Um darüber hinaus die bewusste Körperwahrnehmung zu fördern, führt einmal wöchentlich ein(e) kompetente(r) Lehrer/in für die Kinder ab drei Jahren eine Yogaeinheit durch. Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten werden so unterstützt und sanft gefördert.

Wichtig dabei ist es uns, dass die Kinder über das Medium Yoga ihren Körper kennenlernen können.

Die Kinder kommen so in den Genuss, sich zu entspannen und für einen Augenblick auch das hektische Stadtleben zu vergessen.

nach oben
Paedagogik Bild8

Sprachen

Durch eine pädagogische Betreuung in spanisch-deutsch oder englisch-deutsch, werden die Kinder sprachlich unterstützt und gefördert.

Dabei arbeiten wir nach dem Prinzip one person one language, was bedeutet, dass jede(r) Erzieher/in in seiner/ihrer Muttersprache spricht. Die unterschiedlichen Sprachen werden dadurch völlig gleichwertig nebeneinander gesprochen und erworben.

Durch eine zusätzliche musikalische Früherziehung in der jeweiligen Partnersprache (spanisch oder englisch) wird der Erwerb der Sprachen vertieft.

So erlernen die Kinder spielerisch und mit Freude (Alegría) die angebotenen Sprachen in unserem Kindergarten.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem deutsch-spanisch und englisch-deutschen Kulturraum, aber auch Kinder anderer Kulturen sind uns natürlich herzlich willkommen.

Denn Sprache transportiert mehr als nur Worte.

nach oben
Paedagogik Bild9

Musik

Musik ist international

Eine musikalische Früherziehung vermittelt den Kindern den Spaß am Singen, Tanzen, Musizieren.

Einmal wöchentlich bieten wir den Kindern, in speziell dafür ausgestatteten Räumen, eine zusätzliche musikalische Früherziehung in der jeweiligen Partnersprache (spanisch oder englisch) an.

Diese wird von muttersprachlichen, fachlich ausgebildeten Musiklehrern/innen gestaltet und angeboten. Neben üblichen Instrumenten wie Flöte und Gitarre werden auch spezielle Musikinstrumente wie Panflöten oder Kontrabass eingesetzt.

nach oben
Paedagogik Bild10

Eltern

Um unsere Arbeit transparent zu machen, informieren wir unsere Eltern durch Aushänge am Infobrett, regelmäßige Elternabende, individuellen Elterngesprächen und durch Elternbriefe.

Auf regelmäßig stattfindenden Elternabenden berichten wir den Eltern über die Gruppensituation und die Entwicklung der Kinder; bei Bedarf können Einzelgespräche mit den Erzieher/innen vereinbart werden.

Aktionstage geben den Eltern die Möglichkeit, sich auch kreativ in den Kindergarten einzubringen.

nach oben
Paedagogik Bild11